Eine für Alles – die Kombi-Entladestation für Silo-LKW und Seecontainer

Wenn Sie für die Versorgung eines Werks mit Rohstoffen und Vorprodukten zuständig sind, haben Sie die Veränderungen der globalen Wirtschaftslage in den letzten Jahren besonders zu spüren bekommen. Noch vor wenigen Jahren kamen viele Basisprodukte aus Zentraleuropa. Die Anlieferung erfolgte im Silo-LKW mit direkter Entladung in die Produktion oder ein Zwischensilo. Durch verschiedene Faktoren wie gestiegene Löhne und Energiekosten wurden „heimische“ Produkte so teuer, dass sich mittlerweile der komplexere Import aus Asien oder den USA rechnet.

Waren aus Übersee kommen im weltweit meistgenutztem Transportmedium: dem ISO-Seecontainer. Für die Verpackung der Ware im Container stehen Säcke, Oktabins, Big Bags oder Linerbags zur Verfügung. Der Linerbag setzt sich hierbei immer häufiger als effizienteste Verpackung durch, denn er bietet drei entscheidende Vorteile: Die optimale Ausnutzung des Containervolumens, vereinfachtes Handling und dadurch finanzielle Einsparung, deutlich reduzierter Plastikverbrauch beim Verpacken der Ware.

Mitarbeiter aus Logistik, Produktion und Einkauf müssen Hand in Hand arbeiten, um die neuen Herausforderungen zu meistern. Viele Unternehmen haben die Zusammenarbeit mit ganz neuen Lieferanten begonnen. Der Vertrauensvorschuss, den deutsche Unternehmen an neue Kontakte aus Übersee aussprechen, ist gewaltig. Da ist die Versuchung groß die bekannten Lieferanten aus Europa zumindest teilweise im Portfolio zu halten. Doch die Technik muss den Spagat zwischen bewährten Anlieferungen im Silo-LKW und neuen Einheiten im Container mitmachen. Manche Unternehmen stehen gar vor der Qual der Wahl und müssen sich auf eine Methode festlegen.

Dieser Herausforderung hat sich WWTec gestellt. Entstanden aus zwei stornierten Aufträgen hat man die Technologien für einen neuen Auftrag kombiniert und dem Kunden so gleich doppelten Mehrwert geschaffen. Die „CES“ (Container-Entlade-Station) als bewährtes Produkt hat schon vielen Kunden die wettergeschützte Entladung von Seecontainern ermöglicht, ohne dass Bauanträge und aufwändige Genehmigungsverfahren durchlaufen werden mussten. Ergänzt wurde die Technologie jetzt durch einen Anschluss für Silo-LKW, welcher auf die Luft- und Energieversorgung der CES-Containerentladung zurückgreift. Ein Auswählen des Entlademodus auf dem Touchpanel genügt, die Maschine stellt alle Parameter automatisch für Container- oder Silo-Entladung ein. Der Kunde konnte so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Neue Lieferanten liefern Ware im Linerbag an, während die etablierten Lieferanten weiterhin im Silo-LKW zustellen können. Auch der Einkauf freut sich über die Möglichkeit bei der Auswahl an Lieferanten und Lieferarten volle Flexibilität zu genießen. Für zukünftige Entwicklungen in der Weltwirtschaft ist man bestens gerüstet. Auch die Bediener sind glücklich über den neuen wettergeschützten Arbeitsplatz. Die Kommunikation mit den bestehenden Siloanlagen ermöglicht stets einen aktuellen Überblick über die Versorgung der Produktion und zusätzliche Sicherheitstechnik hat ehemalige Gefährdungen ausgeschlossen.

WWTec entwickelt Lösungen für die Containerbe- und -entladung seit über 20 Jahren. Ihre Maschinen ermöglichen es den Kunden nicht nur, die Vorteile von Linerbags zu nutzen, sondern sie gehen noch einen Schritt weiter. Mit Blick auf die Sicherheit bietet WWTec Maschinen mit verschiedenen Zusatzoptionen wie aufblasbare Dichtungsanschlüsse, Linerdrucküberwachung, Staubfilter- und Umlenkungssysteme, Sauerstoffüberwachung und vieles mehr. In Sachen Sicherheit ist WWTec auch Spezialist für Explosionsschutz und bietet Containerbe- und -entladeanlagen mit ATEX-Zertifizierung an.