4 Ideen zur Kosteneinsparung bei Schüttgut-Containertransporten

Siloadmaxx container loading unit next to railcar waggon

Neue Investitionen sind unter den derzeitigen Marktbedingungen für Chemieunternehmen und andere Rohstoffhersteller oder -importeure nur schwer zu rechtfertigen. Vielleicht haben Sie eine großartige Idee, die die Abläufe in Ihrem Unternehmen verbessern würde, aber Sie wissen bereits, dass Ihr Chef Ihnen die erforderlichen Mittel nicht bewilligen wird. Was würde Ihr Chef sagen, wenn Sie ihm eine Lösung präsentieren, mit der Sie Kosten in bereits bestehenden Lieferkettenprozessen einsparen können, anstatt neue Investitionskosten zu verursachen?
Hier sind 4 Ideen, wie Sie die Kosten in Ihrer täglichen Schüttgut-Lieferkette senken können:

1. Die Nutzlast eines Containers optimal ausnutzen:
– Optimieren Sie den Raum, den das Material in einem Standardcontainer einnimmt. Normalerweise sind Container, die mit FIBCs (oder Big Bags) beladen sind, nur zu maximal 90 % gefüllt.
– Schüttgüter mit einer geringen Dichte (unter 0,7) erreichen bei der Beladung mit FIBCs nicht die Gewichtsgrenze pro Container.
– Moderne Beladungsmethoden mit einem Linerbag ermöglichen eine 100%ige Ausnutzung des verfügbaren Raums in einem Seecontainer.
– Je mehr Material in einen Container passt, desto weniger Container müssen verschifft werden, was zu Einsparungen bei den Handling- und Transportkosten führt.

2. Reduzieren Sie die Kosten für die Materialverpackung:
– Ein 20-Fuß-Container wird mit 20-28 FIBCs beladen, je nach Schüttgut und FIBC-Abmessungen. Jeder FIBC wiegt im Durchschnitt 1,5 kg, was zu 36 kg Verpackungsmaterial für 24 FIBCs in einem Container führt.
– Ein Linerbag für einen 20-Fuß-Container wiegt etwa 16 kg, was eine Einsparung von mehr als 50 % an Verpackungsmaterial bedeutet.
– Einsparungen können erzielt werden, wenn statt 24 Big Bags nur ein Linerbag pro Container benötigt wird.

3. Verringern Sie den erforderlichen Umschlag pro Behälter:
– Sie können nicht nur bei der Verpackung selbst Geld sparen, auch das Handling der gesamten Verpackung und des verpackten Materials wird weniger kostspielig.
– Anstelle von 24 Bewegungen mit einem Gabelstapler für jedes Be- und Entladen kann der Linerbag von einer Person in wenigen Minuten ein- und ausgebaut werden.
– Denken Sie auch an das Handling, welches für jeden FIBC innerhalb der Produktionsanlagen erforderlich ist.

4. Automatisieren Sie das Be- und Entladen Ihrer Container mit Mietgeräten:
– Unsere vierte Idee hängt mit der vorigen Idee zusammen. Die Automatisierung Ihrer Prozesse für das Be- und Entladen von Containern kann es Ihnen ermöglichen, den Personalbedarf und die Handhabungsschritte pro Container zu reduzieren.
– Das Be- und Entladen von Schüttgütern ist ein kontinuierlicher Prozess, der keine ständigen Handhabungsschritte oder gar eine Beobachtung durch Ihr Personal erfordern sollte.
– Viele Unternehmen bieten ihre Geräte auf Mietbasis an, so dass Sie bestehende Prozesse ohne große Anfangsinvestitionen automatisieren können.

Bonus-Tipp. Kostenlose technische Unterstützung durch WWTec und Siloadmaxx:
– Alle oben genannten Ideen können mit dem richtigen Partner umgesetzt werden. WWTec und Siloadmaxx sind darauf spezialisiert, bestehende Lieferketten umzugestalten, um sie wirtschaftlicher zu machen. Die Erarbeitung eines Lösungsansatzes mit Ihnen ist kostenlos und Sie können Ihrem Chef ein kostensparendes Konzept zur Genehmigung vorlegen.
– Die Siloadmaxx-Ausrüstung hilft Ihnen nicht nur, Kosten zu senken. Die Art und Weise, wie die Linerbags be- und entladen werden, reduziert auch Ihren ökologischen Fußabdruck. Der gesamte Prozess vom Be- bis zum Entladen ist ein geschlossenes System und verhindert jeglichen Staubaustritt und die Kontamination Ihres Materials.
– Durch die Verwendung von Linerbags anstelle von FIBCs werden etwa 50 % der Kunststoffverpackungen eingespart, wodurch sich die Auswirkungen Ihrer Lieferkette auf die Umwelt verbessern.
– Alle Anlagen von WWTec und Siloadmaxx können gemietet werden. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, große Investitionen zu vermeiden und flexible Optimierungen in Ihrer Lieferkette vorzunehmen.

Kontaktieren Sie WWTec noch heute, um herauszufinden, wie WWTec Sie bei Ihren bestehenden oder neuen Lieferketten unterstützen kann.

Dieser Artikel wurde auch bei Powder & Bulk Solids veröffentlicht.